Neurodivergenz - diagnosewürdig oder evolutionärer Vorteil?

Es hat den Anschein, als wäre fast jeder neurodivergent. Immer mehr Menschen, nicht nur Kinder, sondern zunehmend auch Erwachsene, lassen sich testen und bekommen Diagnosen wie ADS, ADHS, Autismus. Manche hatten schon LRS oder Dyskalkulie. Andere waren "nur" hochgebabt. Hochsensibel oder hochsensitiv sind wiederum keine Diagnosen. 

 

Tatsächlich ist jeder Mensch "neurodivergent" - jeder Jeck is anders, wie der Kölner sagt. Es gibt keinen zweiten Menschen wie dich. Das ist Vielfalt - Diversität. 

 

Das Problem bisher war nur, das eine kleine Gruppe definiert hat, was "normal" sei und nun bei 8 Milliarden Menschen sprengt diese genetische Vielfalt einfach den Rahmen. 

 

Doch immer noch lassen wir uns von Menschen, die anders sind als wir, die vllt. nicht mal auch nur annähernd unsere Wahrnehmung verstehen, erzählen, wie wir zu sein haben; dass wir uns nicht anstellen sollen; es nicht immer nach unserer Nase gehen kann und überhaupt: wo kämen wir denn da hin, wenn wir jetzt auf alle Sensibelchen Rücksicht nähmen?

 

Ich antworte dann ja immer gerne mit dem Pestalozzi-Zitat: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...?

 

Was, wenn "anders" das neue Normal ist? Was, wenn die "Sensibelchen" einfach viel mehr sehen, hören und fühlen und wir diese Ressource zu nutzen wüssten?

 

Was, wenn ADHS ein Fingerzeig ist, dass wir etwas ändern könnten an unseren steifen Klassenzimmern und Büros, hin zu neuer echter Ergonomie?

 

Wie wäre es, nicht nur die Schwarmintelligenz sondern auch die Wahrnehmung von Stimmungen, Trends und anderem durch deine Mitarbeiter zu nutzen um noch erfolgreicher zu werden?

 

Und überhaupt ist die 40 Stunden Maloche doch längst als ineffektiv entlarvt. 

 

Was ist noch alles möglich? Wie kann es gehen, wenn du als Arbeitgeber auch mal deine Komfortzone verlässt um deine Win-Win-Zone zu vergrößern?

 

Ich vereine in mir und in meiner Familie alle (un-)möglichen Formen von Neurodivergenz: hochsensibel, hochsensitiv, adhs, autismusspektrum, hochbegabt, lrs (allerdings ausgeheilt). 

Als vollsichtiges Medium nehme ich wahr, dass es nicht um die Diagnosen und Therapien geht, sondern, dass wir Räume aufmachen, in welchen wir alle uns entwickeln können. Frei von Schablonen. Und das so, jeder Mensch ein gelingendes Leben haben und sinnvoller Beitrag sein kann. 

 

Die Transformation der Arbeitswelt und der Gesellschaften findet bereits statt, denn diese Menschen; wir, sind bereits so. Das Einzige, was "geheilt" werden muss, ist der Wahnsinn, dass jeder Mensch "normal" sein und sich an dieser exotischen Schablone messen lassen müsse. 

 

Die Natur hat gesprochen und all diese wundervollen Seelen in die Welt entlassen. Nur ein Irrer würde jetzt noch versuchen diese Evolution aufzuhalten. 

 

Es gibt viel zu entdecken - packen wir es an!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0