Die neue Spiritualität schafft sich selbst ab.

Die neue Spiritualität schafft sich selbst ab? Wie das, wo doch scheinbar alle inzwischen meditieren, Yoga machen, vegan leben und mit Tarotkarten spielen. 

 

Butter bei die Fische: hast du schon von Laura Malina Seiler, Veit Lindau oder Bahar Yilmaz gehört? Falls nicht, dann stehen die Chancen gut, dass du noch nicht in der Esoterik-Bubble gefangen bist. Falls doch ist die gute Nachricht: du kannst jederzeit auf/aussteigen. 

 

Vor über 20 Jahren habe ich meine Weg zur Spiritualität gefunden, über Bücher wie "Der Weg des Künstlers", "Bestellungen beim Universum" oder "Ein Kurs in Wundern". Wobei das nicht ganz exakt ist, denn für philosophische Themen habe ich seit meinen Jugendjahren mit der Lektüre von Herman Hesse, Erich Fromm und Peter Lauster interessiert. 

 

Immer, wenn ich mehr als einen kleinen Zeh in dieses Meer von Engeln, Ritualen und wallenden Gewändern getaucht habe, war da irgendetwas, was in mir schwer wurde. Dieses undefinierbare Unbehagen hat mich lange von meiner Begabung abgehalten. Ich war nicht bereit dieses Geschenk in diesem Kontext auszupacken, fand aber lange auch keine andere Möglichkeiten für mich. Bis vor etwa 5 Jahren. 

 

Seitdem erlaube ich mir, als sog. Medium meine Beratungen anzubieten und unterstütze Menschen mit den Informationen, die ich empfange, auf ihrem Weg zu Glück, Reichtum und Erfolg, egal ob beruflich oder privat. Aber auch das gehört inzwischen der Vergangenheit an. So wie all diese Verniedlichungen von Spiritualität, von Geistigkeit. Dann nämlich, wenn alles für dich an seinen Platz fällt und du wählst, deine Vollkommenheit zu leben. Körper-Geist-Seele in eins gedreht: Uni-vers-um.

 

Auch, wenn es immer mal wieder in den Texten verschiedener Autoren vorgekommen ist, scheint es noch nicht wirklich angekommen oder angenommen oder vielleicht auch nicht wirklich verstanden worden zu sein: 

Alles ist in dir und du bist vollkommen. Du bist längst das Universum. 

 

Nach wie vor suchen Heerscharen von zumeist unglücklichen, unzufriedenen oder sonstwie suchenden Menschen ihr Heil im Außen. In Ritualen, Retreats, Gadgets, Tools, Affirmationen, Meditationen und Manifestationen. Da wird umarmt, gekuschelt um in die allumfassenden universelle Liebe zu kommen. Aufgelöst und losgelassen, was uns bisher daran gehindert haben soll. Verteufelt, wer uns vermeintlich dabei im Weg steht und das sollen zumeist sog. Narzissten sein. 

 

Und keiner berücksichtigt dabei das universelle Gesetz der Resonanz, welches quasi das Urgesetz Nr. 1 der Spiritualität also der geistigen Welt ist: ALLES ist Energie (siehe Albert Einstein) und gleich Energien ziehen sich an. Wenn also meine Aufmerksamkeit Energie ist und getränkt mit einem Thema, mit dem ich mich gerade beschäftige, dann ziehe ich immer mehr von dem an, womit ich mich gerade beschäftige. Immer mehr davon zeigt sich in meinem Leben. Willst du das? Willst du das wirklich, wirklich, wirklich? An dieser Stelle: Danke Frithjof Bergmann für diese wirklich gute Frage.

 

Carl Gustav Jung sprach im Fall dieser "Anziehung" von vermeintlichen Zufällen von sog. Synchronizitäten; dem scheinbaren Zusammenfallen von nicht offensichtlich kausal zusammenhängenden Ereignissen. In Wahrheit gibt es keine Zufälle, alles ist nur eine Frage deiner Energie, der Vibration in der du schwingst. Dafür braucht es weder Rituale, Tools, Prozesse oder Zeit. Es gibt nur jetzt. Und du kannst jetzt immer wählen, was du sein willst. 

 

Ja, auf der menschlichen Ebene erfahren wir Zeit und Raum als linear und aufeinanderfolgend. Was, wenn das eine Illusion ist? Und zwar die Art von Illusion von der schon die vedischen Schriften sprechen: Maya. Was, wenn der Film Matrix Recht hat und du immer wählen kannst, ob du die rote oder blaue Pille schluckst. Aber Achtung: es gibt doch ein zurück. Du kannst immer neu wählen. Denn es gibt immer nur: ... na? was?

 

Richtig: es gibt immer nur jetzt. 

 

Was hat das nun alles mit der Esoterik- oder Spiri-Szene zu tun? 

 

Es ist ein bisschen wie Heisenberg es in seinem Zitat beschreibt: "Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft, macht dich zum Atheisten. Aber auf dem Grunde des Bechers findest du Gott." Was, wenn Gott alles ist, was es gibt und du in diesem Moment der Erleuchtung erfährst, wie die Wissenschaft die ganze Zeit Gott bestätigt, als die eine Energie/Kraft, die sich ausdehnt und ausdehnt und dabei ständig im Flow ist und Farben und Formen verändert. Ein irisierendes unendliches Etwas und Teile davon können wir definieren, wenn wir zu Schrödingers Katze in die Kiste gucken und der Rest wabert einfach weiter und es braucht gar nichts außer deiner Aufmerksamkeit und der Rest (Esoterik, Spiritualität, Religion, Faktensuche) fällt dein einfach weg, weil du erkennst, dass es dich in Wahrheit nur ablenkt von deinem reinen Sein. 

 

Zu viel auf einmal? Was, wenn das nur ein Glimpse in die nächste Dimension war? ^.-
Gerne stehe ich dir fürs Sortieren der Energien zur Verfügung. Als Beraterin für Menschen und Unternehmen. Anfragen gerne per Mail an post@sonjasophiesonnenschein.de

 

 

 

#newwork #2023 #changemanagement #flow #erfolg #glücklichsein #ausstieg #replacement #recruiting #humanresources #potentialanalyse #ressourcenmanagement #lebensfreude #spiritualität

Kommentar schreiben

Kommentare: 0