Dammbruch ist anders als du denkst

Dammbruch ist keine Verletzung deines Perineums, wie man denken könnte.

 

Es ist der absichtliche oder scheinbar zufällige Durchbruch zu deinem Anderssein und dem Flow in deinem neuen Leben. 

 

Und er ist märchenhaft, denn wie auch dort, gibt es keine Rückkehr mehr zur alten Normalität. Alles ist anders: die Stiefmutter oder der Wolf tot, das Königspaar verheiratet, Truhen voller Goldstücke, Perlen und Diamanten im Haus. 

 

Glaubst du nicht? Naja, was, wenn du es einfach noch nicht erlebt hast, wirklich so frei zu sein bzw. dich so frei zu machen, du selbst und anders zu sein, als alles, was du bisher gelebt hast. Für deinen Ausstieg musst du nicht mal in einen Van steigen und ans andere Ende der Welt reisen. Dein Ausstieg beginnt in deinem Kopf. Du steigst einfach aus, aus jedem Gedankenkaroussell, Bullshit Bingo, Bewertungen, Ansichten oder Schlussfolgerungen. Okay, das fällt den meisten schwerer als sie denken ... lol.

 

Warum das so ist? Weil wir schon im Mutterleib mit Bewertungen aufwachsen. Da werden unsere Herztöne, unsere Ausmaße oder noch schlimmer das Fruchtwasser analysiert und berechnet und wenn du nicht in die Tabelle passt, dann darfst du nicht leben. Wenn du schlau bist, stellst du dich dumm und lebst anyway ...


Dann geht es weiter mit all den Pflicht-Us, dem Screening in der Kita, Bielefeld oder nicht, Einschulung mit Test davor und danach, Evaluierungen, Zeugnissen, Eignungen und Einengungen. Ein riiiiiieeeessen Damm!

Dann kommst du in die weiterführende Schule und in die Arbeitswelt und der Dammbau geht weiter, bis in deine Beziehungen hinein, bis du dir Arme und Beine abgeschnitten hast um ja überall in die kleine Box hineinzupassen obwohl du doch außerhalb von ihr denken sollst. Jeder bitte nur ein Kreuz und Hirne an der ersten Tür links. 

 

So wunderst du dich, warum du nicht gescheit funktionierst, warum du Panikattacken und Depressionen hast, dich ausgebrannt fühlst und dein Herz rast, obwohl du doch erst ... wie alt nochmal ... 37 bist?

Alle anderen schaffen das doch auch? Warum musst ausgerechnet du immer gegen den Strom schwimmen? Immer was Neues anfangen? Nie was zu Ende machen und wie du wieder aussiehst, mit Löcher in den Hosen .... willst du das wir sterb'n?! Von wegen Tote Hose ...

Dieser Schmerz entsteht, weil du zutiefst lebendig bist und dein Anderssein verzweifelt von innen gegen den Damm trommelt und alles tut um diese Begrenzungen zu sprengen. Dabei müsstest du dir nur erlauben, mal einen Schritt von deiner eigenen Leitung zur Borgdrohne wegzugehen. Ein Schritt. 

 

Dieser Schritt heißt: Erlaubnis sein. Erlaubnis für dich selbst, mal etwas anderes zu denken, vielleicht sogar das Gegenteil und dir den Raum zu nehmen, den du zum Atmen brauchst. Die Energie zu sein, die du wahrhaft bist, statt nur zu Funktionieren. 

Ein Schritt, der dich über den Abgrund in deine Anderswelt bringen kann, wenn du es dir erlaubst, dich dort zu empfangen. Es ist so viel mehr möglich, als du denkst. Alles nämlich. Du musst nur gehen. Einen Schritt. Zur Seite ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0