Warum die Digitalisierung bereits tot ist

 Allgemeiner sozialer Trendforecast 2022 – 2029

 

Ich nehme wahr, dass mir diese Veräußerung des Seins in den sozialen Medien nicht mehr gut tut. Und dieses Unbehagen sehe ich auch als neuen Trend, der in den nächsten 7 Jahren weiter zunehmen wird. 


Das Leben will wieder in der echten Wirklichkeit und Wirksamkeit gelebt werden. Wir werden wieder weniger online sein und stattdessen in echten Hotels. Restaurants, Handwerksbetrieben, Boutiquen, Kunst- und Kultureinrichtungen unsere Freude teilen. Und nur dort. Immer weniger werden das Bedürfnis haben, das Handy zu zücken um sich vom Hier und Jetzt abzuwenden in die seltsam anmutende digitale Sphäre.

 

Wir sind medienmüde, überfüttert mit all den Bildern und Bewegungen wie von 5 Torten mit Marzipan und Zuckerguss. 

Jeder und jedem, der sich jetzt selbständig machen will, kann ich nur raten, etwas „handfestes“ zu lernen, mit viel Liebe zum Detail („Es ist die Zeit, die du in deine Rose investiert hast, die sie so wertvoll macht.“ – aus „Der Kleine Prinz). Du würdest dich nur ärgern, deinen Sehnsüchten und Impulsen nicht gefolgt zu sein und es nicht getan zu haben. Denn sie zeichnen dich als Mensch aus, mit allen Facetten und Verbindungen zu allem was ist, statt einer digitalen Maschine, die nur 0 und 1 kennt, aller künstlichen Intelligenz zum Trotz. 

Der ganze Hype um die Digitalisierung wird nur funktionieren, wenn er uns echte Erleichterung brächte, statt ständig noch komplizierterer Verfizierungen, Sicherheitsabfragen, DSGVOs. 

 

In Wahrheit reden wir lieber mit Menschen, weil wir uns gesehen und empfangen fühlen wollen. Damit haben seit über 20 Jahren auch schon die CallCenter zu kämpfen. Die ganze Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen wird der Individualität und Vielfalt von Menschen nicht gerecht. 

Jede Agentur sollte seine digitalen Produkte von 60 bis 80 Jährigen testen lassen, die immer noch über 50 Prozent der Bevölkerung ausmachen und den überwiegenden Teil ihres Lebens analog verbracht haben. 

 

Wer das immer noch nicht berücksichtigt, der ist schlicht dumm oder dreist manipulativ. 

All diese Manipulationen mit Micro Targeting, Diversität, Klimawandel sind bullshit. Diversität beendet nicht die Diskriminierung, Klimawandel hat null mit Naturschutz zu tun und Micro Targeting nur damit Reiche noch reicher zu machen. Wo gegen ich perse nichts habe. Ich bin überzeugt von grenzenloser Fülle. Sie steht allen zu. Doch gewisse macchiavellische Marketingstrategien entspringen viel mehr der Angst davor nicht genug zu bekommen, zu haben oder gar teilen zu müssen. Es ist mehr als genug für alle da. 

Diese Fülle und dieses Leben finden außerhalb der Digitalisierung statt. 

Und wir tun uns und zukünftigen Generationen nicht nur einen Gefallen damit tun. Wieder analoger zu werden, würde die Menscheit körperlich und seelisch gesünder machen, und das ganz ohne teure Therapien.

Aktuell fühlen sich viele Menschen gar nicht mehr oder zersplintert und bräuchten dringen eine Massage, die wieder zusammenfügt, was auseinandergerutscht ist („Streifen verrutscht“ wie schon Janosch beim Kleinen Tiger und Kleinen Bär schrieb.).

 

Handfestes Handwerk mit haptischen Materialien hatte nicht umsonst schon immer Goldenen Boden. Energetisch lässt sich das damit erklären, dass die Hände zum Herzchakra gehören. Was schon seit Jahrtausenden in den vedischen Lehren zu erfahren ist. Aber wir ach so hirnbetonten haben vergessen, dass wir mit dem Ratio nur einen winzigen Teil unseres Potenzials benutzen. Welch Ironie.

Unser Herz als Organ und als Energiefeld („Alles ist Energie.“- Albert Einstein) ist das irdische Medium der Seele. Hör auf dein Herz – es kennt den Weg. All unseren Kindern und Kindeskindern haben wir das abtrainiert. 

Die nehmen sich gar nicht mehr wahr und versuchen diese Leere verzweifelt mit 0 und 1 zu füllen. Wie wäre es, wieder irdischer zu werden statt nach dem Mars zu streben und bei jeder Handlung dein Herz zu fragen, ob dies eine wahrhaftige oder eine Übersprungs-Handlung wird? Dann kannst du nie wieder fehlgehen. „Herzensbildung“ sollte überall stattfinden, auch, wenn dies erfordert, dass wir wieder wilder werden, chaotischer, weniger durchstrukturiert. Denn das bedeutet auch, dass wir dem echten Leben endlich wieder Raum geben und uns eingewoben fühlen können in etwas, das größer ist, als wir selbst. Eine neue Re-ligiö-sität, eine neue (Rück-)Anbindung mit der unendlichen Quelle, könnte entstehen. 

Nicht nur ich, will wieder mehr ich selbst sein. Lebendig. Kein Brand und schon gar keine Marketingstrategie. Davon zeugen all die erfolgreichen Angebote im Bereich der Bildung, Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung, die fast wie eine Potenzierung der Arts & Crafts Bewegung vor über 100 Jahren anmuten. 

 

Ich jedenfalls lasse meine Follower und „Freunde“ frei, höre auf, sie zu zählen oder nach ABC zu sortieren. Damit lasse ich nicht nur sie und mich frei sondern bin Raum für viel mehr von Allem: 
Fülle, Freude, Leichtigkeit, Authentizität und (Selbst-)Wirksamkeit.

Ich will mich nicht mehr verbiegen, um mich diesen seltsamen Schablonen und Konzepten anzupassen. Zu groß sind die Schäden, die ich mir und meinen Kindern schon angetan habe. Jetzt ist Schluss mit all dieser unmenschlichen Profitgier und Künstlichkeit. Echter Wohlstand, im Sinne eines echten Gewinns für alle, will gelebt werden. Erst, wenn du dir Wohlstand erlaubst, weil du verstanden hast, dass mit dir nichts falsch ist, wenn du nicht in Schablonen passt, dann ist ein viel höherer Kontostand möglich, als du dir jemals hättest ausrechen oder ausdenken können. Dein Herz und dein Sein füllen deine Konten – nicht dein Hirn. 

Das werden bald alle merken, die immer noch versuchen, die Menschheit im Namen von ‚political correctness’, ‚Klimawandel’, ‚Pandemien’ und ‚Kriegen’ zu versklaven. 

Stell dir vor es ist xyz und keiner geht hin. So hat schon Gandhi Indien befreit. So befreist du, so befreit sich die Menschheit: sie macht den Mist einfach nicht mehr mit und folgt nur noch ihrem Herzen. 

 


 Sonja Sophie Sonnenschein ist seit über 16 Jahren als Medium und Trendscout tätig. Sie hat bereits erfolgreich viele Produkte und Services ins Leben gerufen um Menschen darin zu unterstützen, dass sie in Leichtigkeit und Freude ihr volles Potenzial leben statt in Ohnmacht zu verharren und Unternehmen bezüglich erfolgreicher Strategien beraten. 
Für einen Trendforecast für Ihre Produkte und Services oder solche, in die Sie investieren wollen, schreiben Sie gerne einfach an post@sonjasophiesonnenschein.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0