Die neue Leichtigkeit

Jedem geht es doch im Winter mal schlecht. Vorallem nach diesen Jahren mit Pandemie, Krieg und Inflation. Es sei denn du gehörst zu den autistischen Kapitalisten, die an jeder Krise verdienen. Wirklich? Wie wäre es mit mehr Leichtigkeit? Jetzt. Sofort. Unabhängig von deinen Umständen und auch noch umsonst. 

 

Geht nicht? Gibt es nicht! Alles ist möglich. Und das sage ich nicht nur als notorische Optimistin. Tatsächlich ist das Thema seit Jahrzehnten gut erforscht. Es kommt nur darauf an, nicht immer nur in der gleichen Richtung zu suchen. 

 

Ich muss zugeben, dass ich schon immer ein Thema mit der Angst hatte. Mit der Angst der anderen. Vor Veränderungen. Davor mal etwas Neues auszuprobieren. Davor etwas zu riskieren, sich hinzugeben, Leidenschaft und Geld zu investieren. An all diesen Dingen habe ich Spaß. Ich liebe Momentum. 

 

Und dann kam der Tag in der Beziehung mit diesem sehr detailverliebten Menschen, der Jahre für Entscheidungen brauchte. Der wie ein Schachspieler alles in Erwägung zog und zu mir sagte: "Du musst doch auch mal nachdenken bevor du etwas tust." Im Nachhinein weiß ich nicht mehr warum, aber ich ließ zu, dass ich mich falsch machte für meine Lebensfreude, für meine Fröhlichkeit und "Leichtsinnigkeit". Ich wurde krank. Richtig krank. Klinisch depressiv. Ich verlernte zu lachen und meine Leichtigkeit war dahin. Inzwischen ist das fast 20 Jahre her. Es hat etwas gedauert, aber ich habe mir alle Puzzleteile für mein neues Leben schwer erarbeitet. Welche Ironie. Denn in Wahrheit ist alles ganz leicht.

 

Heute unterrichte ich Leichtigkeit. Und Bewusstsein. Denn das ist das Eine. Das ist dieses Gewahrsein, welches du brauchst, um dich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. Das Bewusstsein darüber, wie du dich gerade fühlst und woher das kommt. Damit meine ich nicht, diese langwierigen zermürbenden Kindheitsanalysen. Ich meine: Was passiert jetzt gerade? Ist das wirklich meins? Will ich das behalten? Kreiert mir das mehr? Mit diesen Fragen bringe ich mir ins Bewusstsein, was gerade ist und wähle, wie ich es (stattdessen) gerne hätte. Mittels meines Bewusstseins ermächtige ich mich selbst, kann alles drehen, mich befreien von alten Geschichten und fremden Glaubenssätzen. Ja, ich kann mir sogar ganz neue Welten kreieren. In totaler Leichtigkeit. 

 

In meinen Gruppen und Kursen liebe ich diesen Moment, wenn den Teilnehmern ein Licht aufgeht, wenn sie ihre Leichtigkeit wieder entdecken und mit ihrem wiederentdeckten Bewusstsein spielen. Denn das Leben meistern wir spielend, nicht indem wir uns durch Grübeleien und Sorgen selbst zerstören. Der lebendige Mensch möchte sich geistig, körperlich und emotional bewegen, ausdehnen, Leichtigkeit und Freude sein. Dann ist der Mensch nicht nur ganz Mensch, sondern auch viel gesünder und effizienter. Wie viel mehr Leichtigkeit ist auch für dich noch möglich?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0