Nun bleib doch mal bei einem! Sei nicht so empfindlich! Äh, die Frage kann ich dir auch nicht beantworten.

Das Bild hatte unser damals 4 Jähriger gemalt ... aber aus dem Gedächtnis. Aber da hatten wir den Test schon hinter uns. Unser Kind ist hochbegabt. Genauso wie sein TeenagerBruder und mindestens noch sein ältester Bruder. Ich vermute, dass seine Schwester mindestens eine Scannerpersönlichkeit ist und zusätzlich zu ihrer emotionalen Intelligenz wahrscheinlich auch noch einen überdurchschnittlichen IQ hat. 

 

Anzeichen für eine überdurchschnittliche Begabung findest du hier. 

 

Mir ist es zuerst durch die Lektüre von "Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?" aufgegangen, dass unser Mittlerer und unser Jüngster nicht einfach nur individuell sind. 

 

Dann habe ich weiter recherchiert. Ermutigt hat mich das Buch von Jeanne Siaud-Facchin "Zu intelligent um glücklich zu sein?". In ihrer Praxis sind alle diese Kinder mit den verschiedenen Facetten von "Was-auch-immer" einfach Zebras. Dieses Bild fand ich irgendwie tröstlich. Und auch, dass Hochbegabung nichts mit guten Noten zu tun hat und das es viele Menschen wie mich und eins meiner Kinder gibt, die ihre Rennwagen-PS nicht so einfach auf die Straße bekommen. 

 

Auch "Kluge Köpfe - krumme Wege" fand ich sehr hilfreich für hochbegabte Kinder und Erwachsene. Manchmal hilft es einem ja durchaus im nachhinein mit seinen "Eigenheiten" Frieden zu schließen ^.^.

 

Sowas wie einen Durchbruch hatte ich persönlich mit 

 "Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast.", denn ich bin auch noch eine Scannerpersönlichkeit. Diese haben nicht so dieses eine Talent sondern müssen oft mit dem rasanten Ideenrauschen kämpfen und bekommen es ähnlich schlecht wie ADS oder ADHSler kanalisiert. Barbara Sher gibt schnell umsetzbare Tipps, wie du deine vielen Talente doch noch zu etwas nützlichem machst. 

 

Bist du auch "jenseits der Norm"? Wie? Und was hat dir geholfen bzw. wie hast du "den Mist zu Gold gemacht" ^.-?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0